Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung - Schriftenreihe der ASH

Band 23 (Hamburg 2014)

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Bach, I.:

40 Jahre ASH im Überblick.

Senner, V.:

Grußwort zum Jubiläumsband - 40 Jahre ASH.

Göhner, U.:

Mit dem eigenen Lehrplan fährt es sich besser.

Schoder, G.:

40 Jahre ASH - persönliche Reminiszenzen an eine "bewegte Zeit".

Kiedaisch, H.:

Grußwort zu 40 Jahre ASH - Wie eine gelungene Kooperation zum Erfolgsmodell wurde.

Held, H.:

Erfahrungen und Überlegungen eines "Praktikers" zum motorischen Lernen - nicht nur im Skilauf.

Janda, H.:

Skigeschichte: Vom Gleiten zum Schwingen.

Holzmann, M.:

ASH - Jubiläum.

Kuchler, W.:

Grußwort zum 40-jährigen Jubiläum der ASH

Krombholz, A., Thissen, G. & Gissel, N.:

Planung von Sportunterricht in außerschulischen Feldern -adressatenbezogen und kompetenzorientiert.

Nagel, S. & Schlesinger, T.:

Zukunftsentwicklung für Schneesportvereine und -verbände.

Brandauer, T.:

Das Flow-Erlebnis im Skilauf.

Scherer, H.-G.:

Inklusion im Schneesport - ein Rückblick.

Boos, J., Kesting, S., Boll, E. & Taraks, S.:

20 Jahre Skilauf mit krebskranken Kindern - Bedeutung für Schule und Hochschule und den langen Weg zur Inklusion.

Jöllenbeck, T., & Schönle, C.:

Schontechniken im alpinen Skilauf.

Senner, V., Lehner, S., Mitternacht, J. & Nusser, M.:

Methodologische Probleme bei biomechanischen Untersuchungen im Schneesport.

Jöllenbeck, T., Schönle, C., Pietschmann, J. & Glage, D.:

Hüft- und Rückenprotektoren im alpinen Wintersport - ein effektiver Schutz.

Störzel, J. & Krombholz, A.:

Analyse der Probleme und Erwartungen von Freizeitskiläufern in Bezug auf ihre Skischuhe.

Wippert, P-M.:

Zum Spannungsverhältnis von Belastung und Erholung im Wintersport.

Peiffer, L.:

Skifahren als städtisches Ereignis - das Beispiel Hannover um die Jahrhundertwende.

Schoder, G.:

Ein besonderes Buch zur Skigeschichte: "Spuren - Skikultur am Arlberg".

Kuchler, W.:

Hochgefühle der Skifahrer und des Skifahrens.

Haag, H.:

Ein induktiv-deduktiver Weg zu einer Philosophie des Alpinen Skilaufs.

 

Band 22 (Hamburg 2013)

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Hannig, J.:

„Bildungszug nach Lissabon“ – was das Programm des Lebenslangen Lernens (LLL) mit meinem Schneesportunterricht zu tun hat.

Künzell, S.:

Bewegungen verstehen.

Schmidt, A.:

Mustererkennung in der sportmotorischen Analyse.

Müller, M.:

Druckverteilungsmessung und Feedback-Training im alpinen Skilauf.

Effenberg, A.:

Multisensorische Integration – Basis der Verhaltensregulation.

Theis, R.:

Videoerstellung und –analyse im Schneesportunterricht.

Scherer, G.:

Transfer beim Bewegungslernen.

Haag, H.:

Evaluation/Erfolgskontrolle im alpinen Skilauf.

Holzmann, M.

Bewegungssehen.

 

Band 21 (Hamburg 2012)

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Schoder, G.:

Ski-Kultur - oder Wie ein Sport die Welt verändert hat.

Klien, A.:

Kitzbühel - Multiple Sportstadt im Herzen der Alpen.

Gissel, N.:

Kompetenzorientierter Sportunterricht.

Holzmann, M. & Nieberle, S.:

Skifahren einfach - DSLV-Technik- und -Unterrichtsphilosophie (Präsentation).

Bischof, F.:

"pray for snow - but check your risk"

Theis, R. & Gietzen, S.:

Die Snownudel als methodisches Hilfsmittel im alpinen Skilauf.

Theis, R. & Becker, B.:

Analyse von Skilehrfilmen aus dem Internet bezüglich des Einsatzes in Blended Learning Szenarien.

Haag, H.:

Theoretical and Practical Dimensions of Alpine Skiing - A System Theory Based Analysis.

Kassat, G.:

Zum Sprungverhalten bei der Abfahrt - Mehr Sicherheit und früher im Ziel.

Kurpiers, N. & Kersting, U. G.:

Die Auswirkung einer Skischuhmodifizierung auf Kniegelenksbelastungen im Buckelpistenskilauf.

Kaeding, T. S.:

Die Methoden des Vibrationstrainings und ihre Bedeutung im (Leistungs-)Sport unter besonderer Berücksichtigung des Schneesports.

 

Band 20 (Hamburg 2011)

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Theis, R.:

Grundlagen des Einsatzes von E-Learning in der Schneesportausbildung an Hochschulen.

Barthle, K.:

Alpiner Skisport an Schulen. Analyse und pädagogische Betrachtung.

Herrman, C., Oesterheld, V., Sygusch, R.:

Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Schneesportunterricht. Förderung psychosozialer Ressourcen in Schule und Verein.

Oesterheld, V.:

Die Schneesportwoche in der Schule im Rahmen des erziehenden Sportunterrichts - vom bildungstheoretischen Ansatz zur praktischen Umsetzung.

Scholz, M.:

"Outdoor Education" - natürlich durch Schneesport.

Astrand, K.:

Outdoors & Outdoor Education from a Swedish Perspective.

Poo, A.:

Schneesport Schweiz - Geräteübergreifende Schneesportphilosophie (Präsentation).

Leicht, C., Holzmann, M., Veile, O.:

Die Schlüsselkriterien des Telemarkens.

 

Band 19 (Hamburg 2009)

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Franke, E.:

Bewegungs-Erfahrung im Raum oder Erfahrung des Raumes in der Bewegung - ein kleines Sprachspiel mit großen Folgen für den Lehr-Lernprozess im Schneesport.

Hannig, J.:

Kompetenzorientierte Lehramtsausbildung - PISA und seine Folgen für die Schneesportausbildung.

Kunert, S., Burger, R., Ott, F.:

Schneesportausbildung in Lehre und Forschung - Eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes der Schneesportausbildung an deutschen Hochschulen als Beitrag zur vergleichenden Analyse der Ausbildungssituation.

Schmalfuß, V.:

Schneesport an Schulen - Anspruch und Wirklichkeit.

Künzell, S.:

Der Einstieg ins Skifahren mit Kurzski.

Haag, H.:

Vario-Technik und Vario-Methodik im Alpinen Skilauf. Vermittlungskonzept für Anfänger und Fortgeschrittene.

Bach, I., Gereke, A.:

Zur Bedeutung des Trainings der neuromuskulären Leistungsfähigkeit im alpinen Skilauf.

Klien, A.:

Schneesegeln.

 

 

Anhang

Schmalfuß, V.:

Schneesport an Schulen - Anspruch und Wirklichkeit (Präsentation).

Schmalfuß, V.:

Schneesport an Schulen: Übungssammlung.

Holzmann, M.:

Aktionen und Grundmerkmale für hochwertiges Kurvenfahren.

Steffen, J.:

Seminar Kids Coach (Handout).

 

Band 18 (Hamburg 2008)

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Künzell, S., Szymanski, B., Theis, R.:

Warum Schneesport unterrichten?

Willimczik, K.:

Über Koordinationstraining zum sportmotorischen Lehren und Lernen (Skilauf).

Enzinger, H. H.:

Didaktische Überlegungen zum Skiunterricht in der Schule.

Thierer, R.:

BA-Studiengänge in der Sportwissenschaft - Chancen und Risiken für die Schneesportausbildung.

Bach, I., Gereke, A., Gereke, A., Sander-Bauermann, A., Winnecken, H.-J.:

Alpiner Skilauf und Endoprothetik - Diskussionsstand sowie persönliche Erfahrungen aus der Sicht von Sportwissenschaftlern.

 

Band 17 (Hamburg 2006)

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Bubeck; D., Schoder, G.:

Die Vielfalt des Schneesports an Schulen und Hochschule.

Schiebl, F.:

Effekt(iv) lernen: Einleitung.

Bund, A.:

Effekt(iv) lernen I: Selbstgesteuert Skifahren lernen?

Burger, R.:

Effekt(iv) lernen II: Effektorientierung im motorischen Lernen am Beispiel des Differentiellen Lernens.

Scherer, H.-G.:

Effekt(iv) lernen III: Was machen Skischüler nach, wenn Skilehrer vormachen? - Eine alte methodische Maßnahme vor dem Hintergrund neuerer Befunde zur Bewegungswahrnehmung und Imitation.

Schiebl, F.:

Effekt(iv) lernen IV: Force Fedback-Forschung und Effektorientierung.

Beck, F.:

Interne Informationsverarbeitung und Technikerwerb.

Bach, I., Gereke, A., Gereke, A.:

Zur Bedeutung des Koordinationstrainings im alpinen Skilauf.

Leicht, C.:

Telemark - Aufbruch in eine Welt ohne feste Bindung.

Pohl, W.

Was ein Skifahrer über alpine Gefahren wissen sollte.

 

Band 16 (Hamburg 2005)

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Peiffer, L.:

Militär und Skialufen. Vom 'Katalysator' der Popularisierung zum 'Totengräber' des Skilaufens in Deutschland.

Scherer, H.-G.:

Lernen im Skilauf aus Sicht einer strukturgenetischen Transferhypothese.

Schiebl, F.:

Force-Back unter besonderer Berücksichtigung interner Modell.

Burger, R., Findeisen, K.:

Biomechnische Technikanalyse des Snowboardens.

Spitzenpfeil, P., Harmann, U.:

Trainingswissenschaftliche Betreuung im alpinen Skilauf.

Meyer, N. L.:

Eating disorders and the femal athlete triad in winter sports athletes.

Vater, H.-H., Nowacki, P. E., Bauer, U., Röder, Y., Vater, K.-U., Härtel, S., Neumann, R., Buhl, B. Bös, K.:

Leistungsphysiologische Anforderungen an Breitensportler beim Alpinen Skilauf und beim Tourenskilauf.

 

Band 15 (Hamburg 2004)

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Kassat, G.:

Carven - Meinungen, frage, Fakten oder das Phantom Carven.

Klien, A.:

Schneesport mit freier und fixer Ferse. Er-Fahrungen und Trends.

Künzell, S.:

Interne Modelle und motorisches Lernen - Grundlagen und Schneesportbeispiele.

Hartmann, U., Mader, Alois, Spitzenpfeil, P.:

Äußere Beanspruchung und energetische Aspekte im Bereich des Skirennsports.

Maassen, N.:

Mögliche Ursachen der muskulären Ermüdung bei intensiven Belastungen.

Vater, H.-H., Röder, Y., Vater, K.-U., Härtel, S., Neumann, R., Buhl, B., Bös, K.:

Pilotstudie zur kardiozirkulatorischen, kardiorespiratorischen und metabolischen Beanspruchung beim alpinen Skilauf im Labor- und Feldversuch.

Röder, Y., Vater, H.-H., Härtel, S., Neumann, R. Buhl, B., Bös, K.:

Kardiozirkulatorische, kardiorespiratorische und metabolische Leistungsfähigkeit in der Sportart Telemark auf Nationalmannschaftsniveau.

Vater, H.-H., Röder, Y., Vater, K.-U., Härtel, S., Neumann, R., Buhl, B., Bös, K.:

Kombinierte Labor- und Feldstudie zur Beanspruchung im Skitourenlauf.

Buss, W.:

Alpiner Skisport in der Deutschen Demokratischen Republik - ein Opfer der Sportpolitik?

Fritsch, W., Lüchtenberg, D.:

Schneesportausbildung an der Universität Konstanz.

 

Band 14 (Hamburg 2003)

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Thierer, R.:

Fahrkönnen und Unterrichtskompetenz im Schneesport. Ein Beitrag zur Frage der Bedeutung der Fachpraxis für die sportwissenschaftliche Ausbildung in einer Sportart.

Bach, I.:

Vom Sportartenkonzept zu Erfahrungs- und Lernfeldern - auch an der Hochschule?

Burger, R., Ott, F. & Schmidthüsen, C.:

Differenzielles Lernen - Ein alternativer Lehransatz in der Snowboardausbildung.

Bubeck, D.:

DVS Seminar 2003 - Workshop: Einsatz von Videosystemen zur Bewegungsanalyse und Techniktraining

Eggert, S.:

Zur Wahrnehmung von Bewegungsgefühlen im Alpinen Skisport.

Schiebel, F.:

Bewegungssimulationen im Skilauf.

Gehrold, M.:

Verletzungsgefahr im alpinen Skilauf.

Gehrold, M.:

Carving aus orthopädischer und traumatologischer Sicht.

Röder, Y., Vater, H.-H., Vater, K.-U., Riehle, H. & Haag, H.:

Die Auswirkungen unterschiedlicher Skitaillierungen auf die metabolische und kardiale Beanspruchung beim alpinen Skilauf.

Vater, H.-H.; Nowacki, P. E.; Röder, Y.; Mühlhäuser, M. & Vater, K.-U.:

Leistungsdiagnostik im Alpinen Skilauf auf der Grundlage von spiroergometrischen Untersuchungsmethoden und einem skispezifischen Winkesprungtest.

Vater, H.-H. & Mühlhäuser, M.:

Mechanische Beanspruchung des Kniegelenkes im Alpinen Skilauf, häufige Verletzungen und deren Therapie.

Gollhofer, A.; Gruber, M.; Alt, W. & Lohrer, H.:

Verletzungsprävention im Skilauf - eine Trainingsstudie für das Skilaufen im Alter.

Schoder, G.:

Der Internationale Verband Skilauf an Schulen und Hochschulen - seine Aufgaben und seine Perspektiven. Überlegungen zum IVSS-Kongress 2005 in Deutschland

 

Band 13 (Hamburg 2001)

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Jubiläumsband 25 Jahre Arbeitsgemeinschaft Skilauf an Hochschulen (ASH)

Bausinger, H.:

Wie Leistung zu Leistung wurde; Ein Slalom durch die Bedeutungsgeschichte.

Drexel, G.:

25-jähriges Jubiläum der "Arbeitsgemeinschaft Skilauf an Hochschulen" (ASH).

Bengel, G.:

Odyssee ASH. 1974-1999. Ode zum 25-jährigen Jubiläum.

Bach, I.:

25 Jahre sportwissenschaftliche Betrachtung des Skilaufs - eine (nicht ganz) ernst zu nehmende Rückblende.

Göhner, U.:

Bewegungsmodelle im Skisport.

Hartmann, U.; Hoffmann, U.; Mester, J.; Schwarzer, J.; Seifriz, F.; Spahr, M.; Spitzenpfeil, P.:

Integrative Forschungsansätze im alpinen Skilauf.

Hotz, A.:

"Schneesport Schweiz" - ein Lehrplan besonderer Art. Zur Konzeption des neu geschaffenen Kern-Lern-Lehrmittels in der Schweiz.

Kassat, G.:

...doch die Piste dreht den Ski! Implikationen zu Technikverständnis und Lernen.

Fecht, D. und R.; Granath D., Weisser, B.:

Aufgabenstellungen zur Verbesserung koordinativer Fähigkeiten beim alpinen Skilauf mit SeniorInnen.

Fecht, D. und R.; Granath, D., Weisser, B.:

Arterielle Sauerstoffsättigung als Maß für die kardiopulmonale Belastung bei älteren alpinen Skiläufern.

Schwarz, J.:

Vom Big Foot zum Carvingski mittels ganzheitlicher Lernarrangements - Ein alternativer Lehrweg in der Anfängermethodik.

Burger, R.:

The Search for the Perfect Swing - ein exploratorischer Forschungsansatz zur Technikanalyse im Snowboarden.

Memmert, D.:

Snowboarden aus bewegungswissenschaftlicher Sicht - eine Pilotstudie.

Ott, F.; Thomann, V.:

Die Snowboardausbildung im Lehrwesen der Alpenländer Deutschland (DVS), Schweiz (SSBS) und Österreich (ASA) - zeitgemäß und zukunftsorientiert? Analyse und Vergleich der Lehrpläne auf kategorialer Basis.

 

Band 12 (Hamburg 1998)

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Scherer, H.-G.:

Ein situationsorientiertes Lernmodell für eine situative Sportart.

Scherer, H.-G.:

Lernfeld Carven - Ein Erfahrungsbericht.

Schock, K. K.:

Big Foot als methodisches Mittel in der Anfängerschulung.

Schock, K. K.:

Vom Carven auf Big Foot zum Carven auf taillierten Ski.

Bach, I.; Gereke, A.:

Rhythmisches Lehren und Lernen im alpinen Skilauf.

Nowacki, P. E.; Vater, H.-H.:

Die körperliche und koordinative Leistungsfähigkeit alpiner Skifahrer verschiedener Fertigkeitsniveaus.

Vater, H.-H.; Röder, Y.; Vater, K.-U.:

Skispezifischer Kraftausdauertest auf dem Abfahrtssimulator.

Schock, K. K.; Schulte, A.:

Zur Belastung der Gelenke beim alpinen Skifahren aus anatomischer und methodischer Sicht.

Schoder, G.; Oberrascher, J.:

Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung - Eine Untersuchung von Ausbildungsangeboten, Konzepten, Prüfungen und Forschungsaktivitäten an den Hochschulen in Deutschland.

 

Band 11 (Hamburg 1995)

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Jubiläumsband 20 Jahre ASH

Schoder, G.:

Zu Nummer 11 der Schriftenreihe der ASH von 1975: AASH - Skilauf in der Sportlehrerausbildung bis 1995: ASH- Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung.

Drexel, G.:

Persönlicher Stil und Glückserlebnisse im alpinen Skilauf- Zum Prinzip der Individualisierung und zu dessen Anwendungen.

Twardokens, G.:

Unsichtbare Technik.

Kassat, G.:

Skidrehungen ohne "Drehmechanismen" - Ein logischer Weg, die "unsichtbare Skitechnik" zu durchschauen.

Vater, H.-H.:

Quantitative und qualitative Analyse der Schwungsteuerung beim alpinen Kurzschwung.

Schock, K. K.; Wollny, R.:

Die Schema-Theorie - Ein Erklärungsmodell für die Theorie des Skilaufs.

Feucht, R.; Granath, D.-O.:

Belastungserfassung im alpinen Skilauf mit dem Polar-Sport-Tester und Möglichkeiten der computergestützten Auswertung.

Bach, I.; Gereke, A.:

Zur Bedeutung von Bewegungserfahrungen auf unterschiedlichen Gleitgeräten für das Bewegungslernen im Skilauf.

Petanjek, H; Schock, K. K.:

BIG FOOT, Rollerblades und Schlittschuhe in der Skiausbildung.

Kürschner, U.; Schlicksbier, K.:

Die Konzeption des DSV Snowboarlehrplans.

Kürschner, U.:

Spezielle Aspekte des Snowboardens an Schulen.

Kuhn, W.:

Present-Day Analysis of Structure and Application of Skating - Techniques in Cross Country Skiing.

Heinicke, W.:

Individualisierung im Skiunterricht.

Kurpiers, W.

Skilauf in der Rehabilitation krebskranker Kinder.

Janalik, H.; Rehbein, E.

Bericht der Arbeitsgruppe "AV-Medien im Skilauf". Erarbeitung eines Konzepts für einen Lehrfilm mit dem Thema "Skiunterricht auf der Basis des neuen Skilehrplans".

Thierer, R.:

Zur Weiterentwicklung der ASH-Richtlinien für die Skiausbildung.

Göhner, U.:

Gestaltete Formation - Die "Demo"-Fahrten beim 15. Interskikongress in Nozawa Onsen.

Schoder, G.:

Interski `95 - eine Retrospektive.


20 Jahre AASH - ASH: Beiträge zum Jubiläum:

Ehni, H.:

20 Jahre ASH.

Geyer, J.:

Szenarien eines alpinen Skilaufs im Jahre 2040.

Bengel, G.:

Odysee.

 

Band 10 (Stuttgart 1989)

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Brehm, W.:

Der Lehrstoff des Schwingens und Grundsätze für die Vermittlung.

Treutlein, G.:

Körpererfahrung im Skilauf - eine vernachlässigte Perspektive.

Göhner, U.:

Fahralltag in der Buckelpiste - Interpretationen von gefilmten Bewegungsbeobachtungen.

Brinkmann, H.; Gruber, E.; Mester, J.:

Theoretische und experimentelle Aspekte der Schwungsteuerung.

Holzapfel, K.:

Zur Talentprognose im alpinen Skirennlauf.

Erdmann, R.:

Alpiner Skilauf - Sicherheit vor Umweltbelastung?

Sperle, N.:

Skisport und Umwelt.

Göhner, U.; Schoder, G.:

Bericht über den 13. Interski-Weltkongress für das Skilehrwesen 1987 in Banff/Kanada.

Anhang:

Protokoll der Mitgliederversammlung 1988.

 

Band 09 (Stuttgart 1986)

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Mester, J.; de Marées, H.:

Laboruntersuchungen zur skispezifischen Gleichgewichtsregulation.

Brehm, W.:

Wintersport in der Schule - Funktion, Inhalte und Entwicklungen von Handreichungen für den Schulsport.

Denntert, B.:

Skifreizeiten mit verhaltensgestörten Jungens.

Dennert, B.; Zipprich, C.:

Organisation und Durchführung eines Skiaufenthaltes zur Förderung einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung mit Kindern einer Sonderschule - eine Übersicht.

Stienen, W.:

Skikurse mit "schwer erziehbaren" Jugendlichen.

Reiter, R.

Das professionelle Skilehrerwesen in der Bundesrepublik Deutschland.

Kassat, G.:

AK zum Buch "Schein und Wirklichkeit parallelen Skifahrens".

Bornemann, R.; Mester, J.;de Marées, H.; Schoder, G.:

AK "Stellungnahme der ASH zur Lehplanrevision"

 

Anhang:

Protokoll der Mitgliederversammlung 1985.

 

Band 08 (Stuttgart 1986)

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Janda, H.W.:

Das Steuern von Schwüngen.

Langner, W.:

Gerhard Winters Beitrag zum "Funktionellen Skilauf".

Horn, R.:

Spielen auf Skiern - Spielformen mit Slalomstangen.

Willimczik, K.:

Möglichkeiten der Prognose des Lernerfolges bei Skianfängern - Bericht über eine interdisziplinäre Pilot-Studie.

 

Anhang:

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung der AASH am 15.12.1984 in Hirschegg/ kl. Walsertal.

 

Band 07 (Esslingen 1983)

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Zeitz, B.:

Zur Haftung des Touren-, Berg-, und Skiführers.

Spengemann - Bach, I.:

Die neuen Skilehrpläne des deutschen Verbandes für das Skilehrwesen - eine Stellungnahme.

Bohle, S.; Wilken, T.:

Überlegungen für ein Fortgeschrittenenkonzept im Rahmen der Skireisen im Hamburger Hochschulsport.

Bornemann, R.:

Die Verbindung von Langlauf und alpinem Skilauf im Anfängerunterricht der Sportlehrerausbildung Strategien bei der Revision der Richtlinien zur Grundfachausbildung - Lernziele, Inhalte, Methoden und Lernmittel.

 

Anhang:

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung der ASH e. V. am 18.12.1982 in Hirschegg/Kl. Walsertal.

 

Band 06 (Esslingen 1982)

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Kohl, G.:

Tourenskilauf - eine Einführung.

Frey, G.:

Skitourenausbildung.

Göhner, U.:

Bemerkungen zur Neuauflage der Skilehrpläne und zur Mitarbeit in der Kommission für Technik und Methodik.

Kuchler, W.:

Deutscher Verband für das Skilehrwesen: Der neue Lehrplan kommt!

Letzelter, M.;Radtke, T.:

Einstieg in den alpinen Skilauf über den Skilanglauf - zur inneren Logik des Skilehrplans.

 

Anhang:

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung der AASH am 19.12.1981 in Hirschegg/Kl. Walsertal.

 

Band 05 (Esslingen 1981)

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Hildebrandt, E.; Scheerer, H.-G., Friedrich, G.:

Das Marburger Projekt: "Skilauf mit blinden Schülern".

Spengemann - Bach, I.:

Situatives Lehrertraining im Rahmen der Grund- und Schwerpunktfachausbildung im Skilauf.

Hagedorn, G.:

Blockkonzeption in Bremen und die Ausbildung im Skilauf.

 

Anhang:

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 1980

Protokoll der Vorstandssitzung vom 21.12.1980

 

Band 04 (Esslingen 1980)

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Mester, J; de Marées, H.:

Zur Analyse von kognitiv-motorischem Lernerfolg in standardisierten Lernsituationen beim alpinen Skilauf.

Fecht, D. und R.:

Die Verwendung von Orientierungshilfen bei der Erarbeitung von Techniken im alpinen Skilauf.

Kuchler, W.:

Elementares Skilaufen II.

Artus, H.-G.:

Erlebnisorientierter Skilauf - Ein Beitrag zur Theorie und Praxis handlungstheoretisch orientierten Sportunterrichts.

Fecht, R.:

Gelände, Schneebeschaffenheit, Wetter und Streckenführung als Bedingungsfaktoren für Bewegungshandlungen im Skilauf.

Friedrich, Fr.; Gattermann,, E.; Kuchler, W.:

Gleiten - Drehen - Steuern.

Mester, J.; de Marées, H.:

Zum Zusammenhang von individueller Technik und physischer Belastung in verschiedenen Fahrsituationen beim alpinen Skilauf.

Thierer, R.:

Skiausbildung an Hochschulen - ein Beitrag zur vergleichenden Analyse der Ausbildungssituation im Skilauf.

Haag, H.:

Grundlagen der Dokumentation und Information im Sport, dargestellt für die Sportart Skilauf.

 

Anhang:

Richtlinien zur Grundfachausbildung im Skilauf

Richtlinien zur Schwerpunktfachausbildung Skilauf

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung

Teilnehmerliste am Ski-Seminar 1979

Satzung der Arbeitsgemeinschaft

 

Band 03 (Esslingen 1977)

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Ehni, H.:

Didaktische Überlegungen zum Skilauf in der Schule.

Digel, H.:

Skilauf als kommunikatives Ereignis.

Haag, H.:

Zur Konzipierung von Dimensionen einer Theorie der Sportart Skilauf.

Ulmrich, E.:

Sicherheit im Skisport - ein komplexes Problem.

Schoder, G.; Külker, B.:

Der Einsatz des Videorekorders im Skiunterricht.

Bornemann, R.; Mester,J.; Voigt, H.:

Lernmaterialien zur Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung im Skilauf.

Weber, K.:

Optimierung des Lernprozesses durch Verwendung von Bildreihen am Skihang.

Holz, P.; Brenner, H.J.:

Projekte in der Schwerpunktfachausbildung Skilauf: "Spiele auf Skiern".

Thierer, R.:

Tiefenentlastung und Ausgleichstechnik. Ein bewegungsanalytischer Vergleich.

Holz, P.:

Eine Bibliographie ausgewählter Literatur im Bereich des Skilaufs (Stand 1977).

 

Anhang:

Teilnehmerverzeichnis

Protokoll der 1. ordentlichen Mitgliederversammlung der AASH e. V.

Satzung der AASH e. V.

Ausbildungs- und Prüfungsordnung der AASH (Richtlinien für die Schwerpunktfachprüfung)

 

Band 02 (Esslingen 1976)

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Hecker, G.:

Charakterisierung der Sportart Skilauf für den Unterricht in allgemein bildenden Schulen.

Digel, H.:

Mit Schülern beim Skilauf - Problem der Organisation.

Göhner, U.:

Aspekte zur Beobachtung und Analyse im modernen Skilauf.

Fecht, R.:

Überlegungen zu einem Unterrichtskonzept für den Skiunterricht im Langlauf und alpinen Skilauf an Schulen.

Holz, P.:

Skilehrpläne - Pläne zum Lehren?

Holz, P.:

Eine Bibliographie ausgewählter Literatur im Bereich des Skilaufs.

 

Band 01 (Riezlern 1974)

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Hecker, G.:

Charakterisierung und Begründung der Sportart Skilauf an allgemeinbildenden Schulen.

Göhner, U.:

Funktionale Bewegungsanalyse im alpinen Skilauf. Ein Vorschlag zur Behandlung bewegungstheoretischer Probleme im Schwerpunktfach Skilauf.

Jessen, K.:

Lehrerverhaltenstraining für Skilehrer. Grundlagen und Protokoll des AK "Lehrerverhaltenstraining".

Holz, P.:

Arbeitskreis Schnee- und Lawinenkunde.

Krüger, H.:

Stichworte zur Behandlung organisatorischer Probleme zur Vorbereitung und Durchführung von Skifreizeiten, Schullandheimaufenthalten, Skikursen, etc..

 

Anhang:

Giebenhain, H.:

Soziale und affektive Aspekte des Skilaufs unter Berücksichtigung gruppendynamischer Prozesse.